Aktuell sind (weltweit) vermehrt SPAM-SMS im Umlauf, die einen Link zu einer vermeintlichen Paketnachverfolgung beinhalten. Sobald Sie auf einen solchen Link klicken, wird jedoch eine Schadsoftware/App (ein sog. Trojaner) auf dem Smartphone installiert.
Die Trojaner können über das infizierte Mobilfunkgerät – durch den Nutzer völlig unbemerkt - massenweise SMSen versenden. Da diese auch ins Ausland verschickt werden, können unerwartete Kosten entstehen.
Einige Trojaner lesen zudem das Telefonbuch der betroffenen Mobilfunkgeräte aus und übertragen die dort gespeicherten Kontaktdaten an die Betrüger.
Darüber hinaus könnte eine Schadsoftware auch Ihre z.B. beim Online-Banking eingegebenen Anmeldedaten auslesen und übertragen. Damit sind den Betrügern Ihre Zugangsdaten bekannt, über die sie Zugriff zu diesen Systemen erhalten.
Ihre Rufnummer ist -grundsätzlich- nicht betroffen/infiziert, sondern Ihr Endgerät. Sollten Sie betroffen sein empfehlen wir eine Bereinigung Ihres Mobilfunkgerätes. Eine Anleitung finden Sie im nächsten Abschnitt.
Die Gestaltung/Formulierung dieser SPAM-SMSen kann sehr stark variieren. Derzeit bekannt sind u.a. folgende Texte:
Dadurch, dass das Telefonbuch von infizierten Endgeräten ausgelesen werden kann, können die Nachrichten durchaus auch eine (korrekte) persönliche Ansprache enthalten:
Aktuell kann nicht ausgeschlossen werden, dass Trojaner-Versionen im Umlauf sind, die sich nicht durch ein einfaches Entfernen der Schadsoftware beheben lassen. Um Ihr Gerät gründlich von allen schädlichen Apps zu reinigen, empfehlen wir Ihnen daher dringend, es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Bitte gehen Sie dabei wie folgt vor:
Sichern Sie Ihre Daten, damit diese beim Reset nicht verloren gehen. Denken Sie dabei bitte an Fotos, Kontakte, Chatverläufe und sonstige Daten, die auf Ihrem Smartphone gespeichert sind und die Sie im Anschluss wieder benötigen.
Hinweis:
Viele dieser Daten sind durch Android womöglich bereits in Ihrer Google-Cloud gesichert.
Zur Datensicherung können Sie Ihr WLAN nutzen, solange sich das Gerät weiterhin im Flugmodus befindet.
Bitte vergewissern Sie sich, dass alle Ihre Daten abseits Ihres Smartphones gesichert sind, bevor Sie fortfahren.
Setzen Sie nun Ihr Gerät auf Werkseinstellungen zurück.
Gehen Sie dazu einfach in den Einstellungen Ihres Geräts auf Zurücksetzen -> Optionen zum Zurücksetzen -> Auf Auslieferungszustand (Alles löschen)
Sollten Sie die Einstellungen auf Ihrem Smartphone nicht öffnen können, versuchen Sie das Gerät mithilfe der Ein-/Aus-Taste und der Lautstärketasten zurückzusetzen.
Wichtiger Hinweis:
Bei Fragen zu Ihrem Gerät, konsultieren Sie bitte die entsprechende Support-Webseite Ihres Herstellers:
Was kann ich tun, um nicht wieder eine Schadsoftware auf meinem Gerät zu installieren?