Was du für die Freischaltung deiner SIM-Karte brauchst
Während der Freischaltung wählst du, ob du die gesetzlich vorgeschriebene Identitätsprüfung per OnlineIdent oder per POSTIDENT persönlich in einer Postfiliale durchführst. Beide Verfahren sind für dich kostenlos. Für die Identitätsprüfung benötigst du ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltstitel).
So verläuft die Identitätsprüfung
Beim OnlineIdent-Verfahren wirst du zu dem von uns beauftragten Dienstleister weitergeleitet. Du hast die Auswahl zwischen zwei Online Methoden: Per Selfie mit App (Download Link wird bereitgestellt) oder per Videoanruf. Du hältst deinen Ausweis zum Abgleich deiner Daten in die Kamera. Beides geht bequem und schnell.
Beim POSTIDENT Verfahren erhältst du während der Freischaltung einen POSTIDENT Coupon für die Identitätsprüfung vor Ort in einer Postfiliale deiner Wahl.
FAQs Freischaltung und Aktivierung der SIM-Karte
Hier beantworten wir dir die wichtigsten Fragen rund um die Identifizierung beim Freischalten deiner SIM-Karte.
Nach der erfolgreichen Identitätsprüfung wirst du von uns per E-Mail informiert.
Sollte es beim OnlineIdent zu einem Abbruch kommen, gehst du wie folgt vor:
Bitte prüfe Folgendes:
Tipp: Prüfe deinen E-Mail Eingang, einen Link zum OnlineIdent findest du auch in der E-Mail, die wir dir geschickt haben.
Alternativ kannst du das POSTIDENT-Verfahren nutzen.
Gehe auf "Mein NettoKOM" und melde dich mit deiner E-Mail Adresse und dem Passwort an, welches du bei der Bestellung/Freischaltung der SIM-Karte festgelegt hast.
Dort siehst du auch gleich einen Hinweis "Identitätsprüfung ausstehend" und kannst über den Link "Identitätsprüfung starten" erneut beginnen.
Tipp: Prüfe deinen E-Mail Eingang, den POSTIDENT Coupon findest du auch in der E-Mail, die wir dir geschickt haben.