Während der Freischaltung wählst du, ob du die gesetzlich vorgeschriebene Identitätsprüfung per VideoIdent oder per POSTIDENT persönlich in einer Postfiliale durchführst. Beide Verfahren sind für dich kostenlos. Für die Identitätsprüfung benötigst du ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltstitel).
Beim VideoIdent-Verfahren starten wir während der Freischaltung einen Videoanruf zu einem beauftragten Dienstleister. Du hältst deinen Ausweis zum Abgleich deiner Daten in die Kamera.
Beim POSTIDENT Verfahren erhältst du während der Freischaltung einen POSTIDENT Coupon für die Identitätsprüfung vor Ort in einer Postfiliale deiner Wahl.
Hier beantworten wir dir die wichtigsten Fragen rund um die Identifizierung beim Freischalten deiner SIM-Karte.
Nach der erfolgreichen Identitätsprüfung wirst du von uns per E-Mail informiert.
Sollte das VideoIdent abbrechen, gehst du wie folgt vor:
Bitte prüfe Folgendes:
Tipp: Prüfe deinen E-Mail Eingang, einen Link zum VideoIdent findest du auch in der E-Mail, die wir dir geschickt haben.
Alternativ kannst du das POSTIDENT-Verfahren nutzen.
Gehe auf "Mein NettoKOM" und melde dich mit deiner E-Mail Adresse und dem Passwort an, welches du bei der Bestellung/Freischaltung der SIM-Karte festgelegt hast.
Dort siehst du auch gleich einen Hinweis "Identitätsprüfung ausstehend" und kannst über den Link "Identitätsprüfung starten" erneut beginnen.
Tipp: Prüfe deinen E-Mail Eingang, den POSTIDENT Coupon findest du auch in der E-Mail, die wir dir geschickt haben.