FAQ

Viele Fragen werden in unseren FAQ beantwortet

Freischaltung und Identifizierung

  • Aktivierung der SIM-Karte
    • Wie schalte ich die SIM-Karte frei?

      Seit dem 01.07.2017 schreibt der Gesetzgeber zum Schutz vor Missbrauch vor, dass vor der Aktivierung einer Prepaid SIM-Karte eine Identitätsprüfung anhand eines gültigen und zulässigen Ausweisdokumentes durchgeführt werden muss.

      Dazu müssen Sie nach Eingabe Ihrer Registrierungsdaten eine persönliche Identifizierung per Video-Chat-Verfahren oder Post-Ident-Verfahren durchführen.

      Bitte achten Sie bei der Eingabe Ihrer Registrierungsdaten unbedingt auf Vollständigkeit und korrekte Schreibweise. Bitte geben Sie Ihren Vornamen (inklusive möglicher Zweitnamen) und Nachnamen Ihrem Ausweisdokument entsprechend an. Zudem ist die Angabe Ihrer korrekten E-Mail Adresse notwendig, um den aktuellen Status Ihrer Registrierung und weitere wichtige Informationen zu erhalten.

      Bitte vermeiden Sie Tippfehler, da dies den Registrierungsprozess verzögern oder sogar verhindern kann.

      Sie benötigen für die Identitätsprüfung ein gültiges und zulässiges Ausweisdokument.

    • Wie aktiviere ich meine SIM-Karte?

      Die Aktivierung der SIM-Karte erfolgt über www.nettokom.de/freischalten

    • Warum muss ich bei der Aktivierung meiner SIM-Karte einen Ausweis vorlegen?

      Der Gesetzgeber schreibt zum Schutz vor Missbrauch vor, dass vor der Aktivierung einer Prepaid SIM-Karte eine Identitätsprüfung anhand eines gültigen und zulässigen Ausweisdokumentes durchgeführt werden muss

    • Warum muss ich meine E-Mail Adresse angeben?

      Wir benötigen Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen wichtige Informationen über den Ablauf und Status Ihrer SIM-Kartenaktivierung mitteilen zu können.

    • Welche Ausweispapiere werden als Identitätsnachweis bei der SIM-Kartenaktivierung anerkannt?
        Die verwendeten Ausweisdokumente müssen bestimmte holografische Sicherheitsmerkmale, Mindestangaben zur Person und ein Lichtbild enthalten. Nicht alle, weltweit im Umlauf befindlichen Ausweisdokumente, entsprechen diesen Sicherheitsstandards. Je nachdem welches Identifizierungsverfahren Sie nutzen möchten, gilt folgendes:
      • Für die Identifizierung per Video-Chat
        Zugelassen sind deutsche Personalausweise, Reisepässe und Aufenthaltstitel. Sie können auch vorläufige Personalausweise und Reisepässe verwenden. Außerdem sind Ausweise und Pässe einer Vielzahl weiterer Länder zugelassen. Informationen über die zugelassenen Ausweisdokumente verschiedener Länder finden Sie hier.
      • Für die Identifizierung per Post-Ident
        Zugelassen sind deutsche Personalausweise, Reisepässe und Aufenthaltstitel. Sie können auch vorläufige Personalausweise und Reisepässe verwenden. Außerdem sind Ausweise und Pässe einer Vielzahl weiterer Länder zugelassen. Informationen über die zugelassenen Ausweisdokumente verschiedener Länder finden Sie hier.
    • Reicht es aus, wenn ich die Daten meines Ausweises, meines Nachweises oder meiner Bescheinigung in das Online Registrierungsformular eingebe?

      Die alleinige Eingabe der Daten in das Online Registrierungsformular ist nicht ausreichend. Zum Schutz vor Missbrauch muss vor der Aktivierung der Prepaid SIM-Karte zwingend eine persönliche Identifizierung per Video-Chat oder Post-Ident erfolgen.

    • Welche kostenlosen Verfahren zur Identitätsprüfung kann ich nutzen?
        Wir bieten zwei kostenlose Verfahren an:
      • Identitätsprüfung per Video-Chat
      • Identitätsprüfung per Post-Ident
  • Video-Chat-Verfahren
    • Ich möchte das Video-Chat-Verfahren zur Identifikationsprüfung nutzen. Was benötige ich?
        Für eine erfolgreiche Durchführung des Video-Chat-Verfahrens gelten folgende Voraussetzungen:
      • Zum Schutz vor Missbrauch kann nur die Person das Video-Chat-Verfahren durchführen, deren Daten für die Registrierung genutzt wurden
      • Gültiges und zulässiges Ausweisdokument muss bereitgehalten werden
      • Erforderlich ist ein Computer mit Webcam und Mikrofon oder ein Kamera-Smartphone
      • Sie können den Video-Chat im Internetbrowser durchführen. Der Browser muss Echtzeitkommunikation unterstützen (z.B. Chrome, Firefox oder Opera)
      • Falls Sie ein Smartphone oder Tablet nutzen, müssen Sie eine App für den Video-Chat verwenden. Die App der Deutschen Post (POSTIDENT App) finden Sie im Apple App Store oder im Google Play Store
      • Stabile und schnelle Internetverbindung
      • Umgebung und ihr Gesicht müssen von vorne gut ausgeleuchtet sein

      Gut zu wissen: Der Video-Chat ist täglich zwischen 8:00 und 22:00 Uhr zu erreichen. Außerhalb dieser Servicezeiten ist leider kein Video-Chat möglich.

    • Ich kann das Video-Chat-Verfahren nicht durchführen. Was mache ich jetzt?
      • Der Video-Chat ist nicht erreichbar? In diesem Fall lohnt sich ein neuer Versuch zu einem späteren Zeitpunkt (beachten Sie die Servicezeiten). Alternativ können Sie das Post-Ident-Verfahren nutzen.
      • Der Video-Chat ist täglich zwischen 8:00 und 22:00 Uhr zu erreichen. Wir bitten Sie darum, das Verfahren innerhalb dieses Zeitfensters zu nutzen
      • Ist die Internetverbindung stabil und schnell genug?
      • Funktionieren Ihre Kamera und das Mikrofon?
      • Sind die Umgebung und Ihr Gesicht gut ausgeleuchtet?
    • Ich habe den Video-Chat versehentlich abgebrochen. Kann ich noch einmal neu anfangen?
      • Einfach wieder www.nettokom.de/freischalten in Ihrem Internetbrowser eingeben und erneut starten
      • Da Sie mit Ihren Kundendaten bereits registriert sind, müssen Sie zum Fortfahren nur noch Ihr Geburtsdatum verifizieren
  • Post-Ident-Verfahren
  • Identitätsprüfung abgeschlossen

Basic Tarif


World Tarif


Handy und SIM-Karte

  • Karte einsetzen
    • Was muss ich machen, um die SIM in Betrieb zu nehmen?

      Wenn Sie Ihr Startpaket erhalten haben und die SIM-Karte nach Registrierung und Identitätsprüfung frei geschaltet wurde, legen Sie die beigefügte SIM-Karte einfach in Ihr Handy ein und Sie können sofort zum Tarif telefonieren, mobil im Internet surfen und SMS versenden!

        So einfach ist NettoKOM:
      • SIM-Karte aus der Halterung brechen. Hinweis: Brechen Sie zuerst nur die ganze SIM-Karte aus dem Kartenträger und dann - bei Bedarf - die Micro-SIM aus der größeren Karte heraus. Nur wenn Ihr Handy das kleinste Format (Nano-SIM-Karte) benötigt (z.B. iPhone 6, iPhone 7), brechen Sie den Chip heraus.
      • SIM-Karte in Ihr Handy einlegen.
      • PIN1 eingeben.
      • Ihren besten Freund oder Ihre liebste Freundin anrufen!

      Mit dem ersten Anruf wird dabei Ihre NettoKOM SIM-Karte aktiviert.

  • PIN, PUK, Passwort
    • Ich habe meine PIN vergessen

      Sie können Ihr Handy mit der PUK 1 entsperren. Die PUK 1 finden Sie auf dem SIM-Kartenträger auf Ihrem Willkommen-Schreiben im Startpaket. Ihre PUK1 können Sie auch in Ihrem Kundenlogin unter dem Menüpunkt "SIM-Karte Daten" finden.

      Geben Sie bitte auf Ihrem Handy folgenden Handy-Code ein:
      **05*PUK1*neue PIN1*neue PIN1#
      Zum Beispiel: **05*12345678*9999*9999#

    • Mein Handy ist gesperrt, weil ich dreimal die falsche PIN eingegeben habe. Was kann ich tun?

      Sie können Ihr Handy mit der PUK 1 entsperren. Die PUK 1 finden Sie auf dem SIM-Kartenträger auf Ihrem Willkommen-Schreiben im Startpaket. Sollten Sie Ihre PUK 1 verloren haben, können Sie Ihre PUK1 auch in Ihrem Kundenlogin unter dem Menüpunkt "SIM-Karte Daten" finden

    • Wie ändere ich die PIN?

      Ihre PIN können Sie über die Einstellungen Ihres Handys ändern. Bitte entnehmen Sie Ihrer Bedienungsanleitung, wie Sie Ihren PIN ändern können oder geben Sie folgenden Code im Handy ein:

      **04*alte PIN1*neue PIN1*neue PIN1#
      Zum Beispiel: **04*1234*9999*9999#

    • Wo finde ich die PIN und PUK für mein Handy?

      Die PIN und PUK 1 finden Sie auf dem SIM-Kartenträger auf Ihrem Willkommen-Schreiben im Startpaket.

      Sollten Sie Ihre PUK 1 verloren haben, können Sie Ihre PUK1 auch in Ihrem Kundenlogin unter dem Menüpunkt "SIM-Karte Daten" finden.

  • Handy, SIM Lock
    • Ich habe ein Prepaid-Handy. Funktioniert das bei Ihnen?

      Einige Prepaid-Anbieter setzen einen so genannten SIM-Lock ein, um die Nutzung von Konkurrenz-SIM-Karten zu verhindern. Dieser SIM-Lock kann mit einem Entsperrcode entfernt werden.

      Wenden Sie sich dazu bitte an den Netzbetreiber oder Serviceprovider, bei dem Sie das Prepaid-Handy erworben haben, um den Entsperrcode zu erfragen.

    • Welches Handy benötige ich?

      Zum Mobiltelefonieren mit einer NettoKOM-SIM-Karte brauchen Sie ein Handy, das GSM 1800 MHz unterstützt. Dazu gehören Dualband-Handys, Triband-Handys und UMTS-Handys. So gut wie alle Handys, die in Deutschland seit dem Jahr 2000 verkauft wurden unterstützen GSM 1800 MHz.

  • Sperrung
  • Ersatzkarte
  • Handyrecycling
    • Wie kann ich mein Alt-Handy recyceln?

      Die Nachfrage nach Handys, Smartphones und Tablets steigt kontinuierlich an – und mit ihr auch die Zahl an ungenutzten Altgeräten. Die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG engagiert sich bereits seit 2004 im Handyrecycling, damit Handys wiederverwendet oder hochwertig recycelt werden. Das schont Ressourcen und schützt die Umwelt. Zudem spendet Telefónica die Erlöse für jedes eingegangene Handy an den NABU.

      Unser Handyrecycling-Programm steht allen Verbrauchern offen, und zwar unabhängig davon, ob sie Kunde unseres Unternehmens sind oder nicht. Weitere Informationen dazu und wie Sie Ihr Alt-Handy bei Telefónica abgeben können, finden Sie hier.

  • SIM-Karte/Versand
    • Was kostet eine SIM-Karte?

      Das NettoKOM Basic Startpaket mit SIM-Karte kostet 5,00 €. Auf der NettoKOM-SIM-Karte sind 5,00 € Gesprächsguthaben enthalten.

      Das NettoKOM Smart S Startpaket mit SIM-Karte kostet 6,99 €. Beim NettoKOM Smart S Startpaket ist die Smart S Option für die ersten 4 Wochen inklusive.

      Das NettoKOM World Startpaket mit SIM-Karte kostet 8,50 €. Auf der NettoKO World SIM-Karte sind 8,50 € Gesprächsguthaben enthalten.

    • Ich habe bezahlt, aber die SIM-Karte ist noch nicht da

      Ihr NettoKOM-Startpaket erhalten Sie einige Werktage nach Ihrer Bestellung bei Bezahlung per Lastschrift.

      Sollte Ihr Bestellung schon über 1 Woche zurückliegen, bitten wir Sie, sich über die 0049 177-17-11415* oder per Mail an unser NettoKOM Service-Team zu wenden.

      * Es gilt der vom jeweiligen Anbieter ausgewiesene Preis für einen Anruf in das deutsche Telefónica Netz. Ein SMS-Versand an diese Nummer ist aus technischen Gründen nicht möglich.

    • Wann erhalte ich meine SIM-Karte?

      Ihr NettoKOM-Startpaket erhalten Sie einige Werktage nach Ihrer Bestellung bei Bezahlung per Lastschrift.

  • Mailboxnutzung
    • Ist die Mailbox individuell einstellbar?

      Wir richten für jeden Kunden eine Mailbox ein. Zu dieser Mailbox werden alle Anrufe weitergeleitet, wenn Ihre SIM-Karte nicht in das Telefónica Netz eingebucht ist, oder wenn Sie eingehende Anrufe nicht binnen 30 Sekunden entgegennehmen.

      Eine individuelle Einstellung oder Deaktivierung der Mailbox ist jederzeit über die Kurzwahl 9911 möglich.

    • Kann ich meine Mailbox individuell einrichten und deaktivieren?

      Über die Kurzwahl 9911 haben sie die Möglichkeit Ihre Mailbox individuell einzurichten oder zu deaktivieren.

    • Können Nachrichten auf meiner Mailbox hinterlassen werden, wenn ich im Ausland bin?

      Auch wenn Sie sich im Ausland aufhalten, können Anrufer Nachrichten auf Ihrer Mailbox sprechen. Es entstehen dabei für Sie keine Roaminggebühren. Nur, wenn Sie die hinterlassenen Nachrichten abhören, wird der jeweilige Auslandstarif abgerechnet.

      Unsere Auslandstarife finden Sie in unserer Preisliste (PDF).

    • Was kostet mich der Abruf meiner Mailbox?

      Der Anruf zu Ihrer Mailbox ist im Inland von Ihrer NettoKOM-SIM-Karte aus kostenlos für Sie. Unsere Auslandstarife finden Sie in der Preisliste (PDF).

    • Werde ich über Anrufe auf der Mailbox benachrichtigt?

      Sie werden von Ihrer Mailbox per SMS kostenfrei über jede Nachricht informiert.

      Um Ihre NettoKOM-Mailbox abzuhören, wählen Sie im Inland die 9911. Im Ausland wählen Sie bitte die in der Benachrichtigungs-SMS angegebene Nummer.

    • Wie kann ich verhindern, dass Nachrichten auf meiner Mailbox hinterlassen werden?

      Sie können Ihre Mailbox über die kostenlose Kurzwahl 9911 deaktivieren. Wichtig ist, dass Sie die Mailbox vorher schon eingerichtet haben müssen (Name aufsprechen), da ansonsten keine Abschaltung möglich ist.

      Wählen Sie im Mailboxmenü nacheinander Ziffer [9], dann Ziffer [6] ("Mailbox deaktivieren").

      Bei Bedarf kann Sie über die Kurzwahl 9911 wieder aktiviert werden.

    • Wie schalte ich die Mailbox ab?

      Wer seine Mailbox abschalten möchte, kann unter der Kurzwahl 9911 das Mailbox-Menü aufrufen. Wichtig ist, dass Sie die Mailbox vorher schon eingerichtet haben (Name aufsprechen), da ansonsten keine Abschaltung möglich ist. Das Abschalten der Mailbox von NettoKOM World ist nicht möglich.

      Wählen Sie im Mailboxmenü nacheinander Ziffer [9], dann Ziffer [6] ("Mailbox deaktivieren").

      Zwar ist die Rufumleitung zum netzinternen Anrufbeantworter weiterhin geschaltet, allerdings hören Anrufer statt der Mailbox-Begrüßung dann die Ansage, dass der gewünschte Teilnehmer zurzeit nicht erreichbar ist. Nachrichten können nicht mehr hinterlassen werden.

      Dem Anrufenden entstehen hierdurch keine Verbindungskosten. Das gilt auch, wenn der Angerufene sich via SMS über einen verpassten Anruf informieren lässt.


Aufladen von Guthaben

  • Guthaben
  • Aufladen
    • Ich habe bezahlt, aber der Betrag wurde nicht aufgeladen.

      Sämtliche Zahlungseingänge werden anhand der Rufnummer zugeordnet. Sollten Sie Probleme haben, bitten wir Sie, sich an unser NettoKOM Service-Team zu wenden.

    • Welchen Betrag kann ich maximal aufladen?

      Zu Ihrer eigenen Sicherheit ist das Maximalguthaben einer SIM-Karte auf 200 € begrenzt.

    • Welchen Betrag muss ich mindestens aufladen und welchen darf ich maximal?

      Der Mindestaufladebetrag für Ihr Guthaben beträgt 5 €. Der maximale Aufladebetrag beträgt 200 €.

    • Wie kann ich die "automatische Aufladung" des Guthabens einrichten?

      Bei der Registrierung Ihrer SIM-Karte können Sie die "automatische Aufladung" gleich einrichten. Sie können bestimmen, ab welchem Guthabenstand Ihr Guthaben wieder aufgeladen werden soll, oder sich für eine Aufladung zu jedem 1. des Monats entscheiden. Um die automatische Aufladung nutzen zu können, ist es notwendig, dass Sie als Zahlungsart Lastschrift wählen. Sie können auch nachträglich (als Bestandskunde) in Ihrem Kundenlogin die Lastschriftdaten als Zahlungsart hinterlegen und sich unter dem Navigationspunkt "Aufladung" auf die automatische Aufladung umstellen.

    • Wie kann ich per Aufladekarte aufladen?

      NettoKOM-Aufladekarten erhalten Sie in allen Netto-Filialen in Deutschland, diese erhalten Sie als elektronische Aufladekarten im Kassenzettelformat. Bitte fragen Sie an der Kasse nach. Geben Sie die 16-stellige Aufladenummer ganz einfach in Ihrem Kundenlogin Konto unter dem Menüpunkt "Aufladung per Aufladekarte" ein. In der Regel steht Ihnen Ihr Guthaben innerhalb von 30 Minuten nach Aufladung zur Verfügung. Sie erhalten eine Bestätigungs-SMS, sobald Ihnen der Betrag gutgeschrieben wurde.

    • Wie lange dauert es, bis das aufgeladene Guthaben verfügbar ist?

      In der Regel steht Ihnen Ihr Guthaben innerhalb von 30 Minuten nach Aufladung zur Verfügung. Sie erhalten eine Bestätigungs-SMS, sobald Ihnen der Betrag gutgeschrieben wurde.


Ausland

  • Gespräche ins Ausland
    • Was kosten Verbindungen ins Ausland?

      Gespräche ins Festnetz von Europa, USA und Kanada kosten 12 Cent pro Minute. Gespräche ins Mobilnetz von Europa, USA und Kanada kosten 29 Cent pro Minute. SMS ins Ausland (weltweit) kosten 13 Cent pro SMS. MMS ins Ausland zu verschicken ist leider nicht möglich. Alle Preisinformationen finden Sie in unserer Preisliste.

  • Nutzung im Ausland/EU-Roaming
    • Was bedeutet die EU Roaming Verordnung?

      Die EU Roaming Verordnung besagt, dass die bisherigen Aufschläge für ausgehende Anrufe, SMS-Versand und Datennutzung im EU-Ausland wegfallen. Für Sie bedeutet das, dass Sie die Konditionen Ihres NettoKOM Basic Tarifs bzw. die in Ihrer Tarif-Option inkludierten Einheiten auch im EU-Ausland nutzen können. Weitere Details entnehmen Sie bitte der aktuellen Roaming Preisliste.

    • In welchen Ländern gelten die neuen EU Roaming Konditionen?

      Die EU Roaming Konditionen gelten für NettoKOM Kunden in den nachfolgend aufgeführten Ländern (Ländergruppe 1): Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich (inkl. Französisch-Guyana, Guadeloupe, La Réunion, Martinique, Mayotte, SaintBarthélemy, Saint-Martin), Griechenland, Großbritannien (inkl. Gibraltar, Nordirland), Irland, Island, Italien (inkl. San Marino, Vatikanstadt), Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal (inkl. Azoren, Madeira), Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien (inkl. Kanarische Inseln), Tschechische Republik, Ungarn, Zypern (südlicher Teil).

    • Welche Leistungen sind von der EU Roaming Verordnung betroffen?
        Folgende Leistungen sind betroffen:
      • Ausgehende Gespräche aus dem EU-Ausland (Ländergruppe 1) nach Deutschland und innerhalb des EU-Auslands (Ländergruppe 1).
      • SMS-Versand aus dem EU-Ausland (Ländergruppe 1) nach Deutschland und innerhalb des EU-Auslands (Ländergruppe 1).
      • Datennutzung im EU-Ausland (Ländergruppe 1).

      Ankommende Gespräche im EU-Ausland (Ländergruppe 1) sind kostenlos.

    • Nutzung von Datendiensten (WAP, MMS, Email, Internet) im Ausland

      Die Nutzung von Datendiensten, die auf GPRS oder UMTS basieren, zum Beispiel WAP, MMS und Internet, ist in den meisten europäischen Ländern möglich. Hier finden Sie eine Übersicht der Auslandspreise und unterstützten Ländern. Bitte beachten Sie, dass wir für das Datenroaming in den meisten Ländern mit nur ein oder zwei lokalen Netzbetreiber zusammenarbeiten.

    • Kann ich das EU Sprach-Paket und das EU Internet-Paket weiterhin buchen und nutzen?

      Ja, diese Pakete bleiben unverändert bestehen und gelten weiterhin im EU-Ausland sowie in der Schweiz. Sofern Sie weitere Tarif-Optionen mit Inklusiveinheiten gebucht haben, werden im EU-Ausland zuerst die Inklusiveinheiten des EU Sprach-Pakets und/oder des EU Internet-Pakets ausgeschöpft, und dann erst die Inklusiveinheiten der anderen Tarif-Optionen genutzt.


Service

  • Rufnummernmitnahme
  • Breitbandmessung
    • Wo kann ich weitere Informationen zur Breitbandmessung erhalten?

      Unter www.breitbandmessung.de/fragen-und-antworten finden sie umfassende Informationen zur Benutzung der Breitbandmessung.

    • Wie aussagekräftig sind Online-Tests überhaupt?

      Die Messung des Datenaustauschs (Download und Upload) zwischen dem Browser/App und einem Messserver kann durch verschiedene Faktoren (z.B. Einstellung der Endkundeneinrichtung sowie andere, parallel laufende Prozesse) beeinflusst werden. Der Endkunde wird daher vor der Messung aufgefordert, neben der Art der Anbindung (LAN) zu prüfen, dass auch weitere Faktoren das Messergebnis nicht beeinflussen. Eine solche Beeinflussung des Messergebnisses durch das verwendete Messsystem ist grundsätzlich unvermeidbar. Die Gestaltung des Tests der Breitbandmessung versucht bereits von vornherein so viele Faktoren wie möglich zu berücksichtigen. Es kann aber dennoch sein, dass die Datenübertragungsrate zwischen Ihrem Browser/App und dem Messserver geringer ist, als die mit Ihrem Anbieter vereinbarte Datenübertragungsrate.

    • Welche Faktoren können das Ergebnis bei App Messungen beeinflussen?

      Mehrere Faktoren haben möglicherweise Einfluss auf das Testergebnis:

      • Die vertraglich vereinbarte maximale Bandbreite Ihres mobilen Internetzugangs (z.B. tarifbedingte Begrenzung der Datenübertragungsrate im Down- und Upload bzw. Drosselung nach Überschreiten eines inkludierten monatlichen Volumens)
      • Die Anzahl der aktiven Nutzer, die gemeinsam mit Ihnen die gleiche Mobilfunkzelle und das gleiche Netzsegment verwenden
      • Das Endgerät, mit dem Sie testen
      • Die verwendete Mobilfunk-Technologie (GPRS, UMTS, LTE)
      • Die Mobilfunk Netzabdeckung und Versorgungsqualität an Ihrem Standort, ob Sie sich bei der Mobilfunkmessung innerhalb oder außerhalb eines Gebäudes aufhalten
      • Wie schnell Sie sich bewegen (z. B. auf der Autobahn oder im Zug)

      Es ist möglich, mit der App auch eine Messung über WLAN durchzuführen. Bitte beachten Sie, dass die Messung dann nicht über einen Mobilfunk-, sondern über einen stationären Anschluss erfolgt.

  • Verbindungsnachweis, Rechnungen
    • Gibt es einen Einzelverbindungsnachweis (EVN)?

      Ihren Einzelverbindungsnachweis finden Sie in Ihrem Kundenlogin. Sofern Sie Ihren EVN bereits aktiviert haben, beachten Sie bitte:

      • Die Internet-Anzeige vom Verbindungsnachweis ist im Normalfall 4 Stunden verzögert.
      • Es stehen nur Daten aus den letzten 3 Monaten zur Anzeige zur Verfügung.
  • Sicherheit
    • AGB und weitere rechtliche Informationen

      Hier finden Sie eine Übersicht zu den NettoKOM-Bedingungen:

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    • Was geschieht mit meinen Daten, wenn ich die NettoKOM Website besuche?

      Informationen zur Verwendung Ihrer Daten beim Besuch unserer Website finden sie in unserer Datenschutzerklärung unter www.nettokom.de/datenschutz.

    • Was macht die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, um die Sicherheit meiner Daten zu gewährleisten?

      Die Sicherheit persönlicher Informationen hat einen hohen Stellenwert bei der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG. Wir sichern unsere Websites und andere Systeme sowie alle zugehörigen Daten mit einem erheblichen Aufwand an technischen, administrativen und physischen Mitteln, die gegen Verlust, unbefugten Zugang, Zerstörung, Missbrauch, Änderung und unsachgemäße Verbreitung schützen. Ergänzende Informationen finden sie unter www.nettokom.de/datenschutz. Kein Rechnersystem und keine Information kann jedoch jemals vollständig gegen alle möglichen Gefahren geschützt sein. Deshalb führen wir bestimmte, zweckmäßige Sicherheitskontrollen durch, um unsere Systeme gegen voraussehbare Gefahren zu sichern.

    • Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

      Die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Anbieter des NettoKOM-Tarifs, erhebt, verarbeitet und nutzt die Bestands- und Verkehrsdaten sowie Nutzungsdaten des Kunden unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften des Telekommunikationsgesetzes sowie des Teledienste-Datenschutzgesetzes im Rahmen der Zweckbestimmung des Vertragsverhältnisses sowie in anderen Fällen, soweit gesetzliche Vorschriften die Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung anordnen bzw. erlauben oder soweit der Kunde darin einwilligt. Die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG beschäftigt gemäß Bundesdatenschutzgesetz einen Datenschutzbeauftragten. Informationen, insbesondere zur Identitätsprüfung, zu Art, Umfang und Zwecken der Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten, zu grundlegenden Verarbeitungstatbeständen sowie über seine Gestaltungs-, Wahl- und weitere Betroffenenrechte finden Sie unter www.nettokom.de/datenschutz.

    • Werden meine Daten mit übertragen?

      Ja. Alle Daten werden mit einer SSL-Verschlüsselung übermittelt. Die Verschlüsselung wandelt die von Ihnen eingegebenen Zeichen in einen Code um. Dieser Code kann bei der Übertragung im Internet nicht von Unbefugten gelesen werden.

  • Kündigung
    • Wie kann ich meinen NettoKOM Prepaid Tarif kündigen?

      Die Kündigung Ihrer NettoKOM Prepaid-Karte ist nicht notwendig, da Ihre SIM-Karte nach Ablauf des Aktivitätszeitfensters ganz von allein deaktiviert wird. Der Vertrag endet damit endgültig.

      Sie möchten wissen, wie lange Ihr aktuelles Aktivitätszeitfenster noch läuft? Dann wenden Sie sich bitte an unser NettoKOM Service-Team..

      Sie haben noch Restguthaben auf Ihrer SIM-Karte? Füllen Sie bitte das Formular aus und senden es unterschrieben an das NettoKOM Service-Team.

    • Wie kann ich eine Option zu meinem Prepaid Tarif kündigen?

      Sie können eine hinzugebuchte Option beenden und dabei Ihren NettoKOM Tarif mit der gewohnten Rufnummer behalten.

      Ihre Optionen können Sie bequem online in Ihrem Kundenlogin oder über die Kurzwahl 1155 verwalten.

      Die Option endet dann automatisch zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Bis dahin können Sie Ihre Option weiterhin nutzen.

    • Wie kann ich meinen Mein NettoKOM Account löschen?

      Wenn Sie den Zugang zu Mein NettoKOM löschen möchten, füllen Sie bitte das Formular aus und senden es unterschrieben an das NettoKOM Service-Team.

  • Servicenummern
  • Sonstiges