Logo NettoKom
Prepaid Tarife Tarif-Übersicht SMART Tarife Jahrespaket Daten-Tarife BASIC Tarif Service NettoKOM App Rufnummer mitnehmen Kontakt FAQs Downloads Filiale finden Ratgeber Ratgeber-Übersicht Kinder & Smartphones Netzabdeckung Ausland & Roaming Bewertungen & Tests Aufladen Aufladen Übersicht Per Bankkonto Per Aufladekarte SIM freischalten

Barrierefreiheit bei NettoKOM

Bei NettoKOM ist uns wichtig: Alle Menschen sollen unsere Webseiten und Angebote gut benutzen können – auch Menschen mit Einschränkungen.

Darum achten wir darauf, dass unsere Seiten leicht zu bedienen sind – für alle.

Wir folgen Regeln

Es gibt internationale Richtlinien für barrierefreie Webseiten. Diese heißen Web Content Accessibility Guidelines (WCAG). Wir orientieren uns daran.

Wir wollen laufend besser werden

Wir prüfen unsere Webseiten immer wieder. So finden wir Fehler – und verbessern sie.

Wir hören auf dich

Elemente auf unserer Seite sind nicht barrierefrei? Dann gib uns bitte Bescheid. Wir freuen uns über deine Hilfe.

Barriere gefunden? So meldest du sie

  1. Kopiere die Adresse (URL) der Seite, auf der du eine Barriere gefunden hast.
  2. Sende die Adresse (URL) der Seite an: [email protected] 
    Erkläre kurz, was nicht barrierefrei ist.

Du musst keine persönlichen Daten angeben. 

Du bekommst eine Antwort, dass wir deine Nachricht bekommen haben. 
Dann kümmern wir uns so schnell wie möglich darum.
Du hast Fragen, die nicht die Barrierefreiheit betreffen? Bitte nutze dafür unsere Kontakt-Seite

Informationen zu unseren Angeboten und zur Barrierefreiheit

Wer wir sind
Unter der Marke NettoKOM bietet die Telefónica Germany Prepaid Handy-Tarife an.

Mobilfunk (Handy)

Du kannst mit unseren Prepaid-Tarifen telefonieren, Nachrichten versenden und im Internet surfen. 
Wir nutzen das Handynetz von Telefónica Germany. Es umfasst 2G, 4G (LTE) und 5G.

Mobilfunk (Handy)

Mit einem Prepaid-Tarif bist du flexibel und nicht an lange Laufzeiten gebunden. Deinen NettoKOM Prepaid-Tarif bezahlst du vorher. Das geht per Guthaben (Aufladekarten) oder per Bankkonto.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

Basistarif NettoKOM BASIC: ohne Grundgebühr. Du zahlst du nur das, was du nutzt.Tarif-Option für vier Wochen: damit kannst du unbegrenzt telefonieren, SMS schreiben und mit dem enthaltenen Inklusiv-Datenvolumen im Internet surfen.Jahrespaket: einmal zahlen – 365 Tage nutzen.

Wenn du genug Guthaben hast, verlängert sich deine Tarif-Option automatisch. 

Du kannst außerdem Zusatz-Optionen dazubuchen. 

Alle Infos findest du in der barrierefreien Preisliste (PDF, 374 KB) und in der Leistungsbeschreibung (PDF, 324 KB) von NettoKOM. 

Mit der Funktion Echtzeittext (Real-Time-Text) kannst du während eines Sprachanrufs auch mit Textnachrichten kommunizieren. So siehst du schon beim Schreiben, was die andere Person tippt. Der Text erscheint dabei Buchstabe für Buchstabe sofort auf dem Bildschirm, noch bevor die Person auf „Senden“ drückt. Das ist praktisch, weil du direkt sehen kannst, was die andere Person sagen möchte. Diese Funktion gibt es auch bei NettoKOM.  

Wichtig: Dein Gerät muss Echtzeittext unterstützen, sonst funktioniert es nicht.  

Echtzeittext in die Festnetze anderer Netzbetreiber ist nur eingeschränkt nutzbar. Der andere Netzbetreiber muss Echtzeittext ermöglichen.

Echtzeittext steht aktuell nicht für Notrufe zur Verfügung, da die Netzbetreiber von Notrufabfragestellen die Funktionalität nicht unterstützen. 

Telefónica hat auf diese Einschränkungen keinen Einfluss. 

Um NettoKOM Prepaid zu nutzen, benötigst du ein Startpaket. Du kannst ein NettoKOM Startpaket mit SIM-Karte so kaufen: 

Online auf unserer Website www.nettokom.de 

In einer Netto-Filiale in deiner Nähe

Bevor du deine NettoKOM Prepaid SIM-Karte nutzen kannst, muss sie aktiviert werden. Wir helfen dir dabei Schritt-für-Schritt. Du bekommst dazu eigene Informationen von uns. 

So funktioniert die Aktivierung: 

  1. Registrierung: 
    Du registrierst deine SIM-Karte online. 
    Dafür gibst du deine persönlichen Daten in ein-Formular ein. 
  2. Identitätsprüfung: 
    Danach identifizierst du dich mit deinem Ausweisdokument. 
    Das ist gesetzlich vorgeschriebenen und dient deinem Schutz.  
    So wird Missbrauch mit SIM-Karten verhindert.  
  3. Aktivierung: 
    Wenn alles fertig ist, bekommst du eine E-Mail von uns. 
    Dann ist deine SIM-Karte aktiv und du kannst sie nutzen. 

Stecke die SIM-Karte in dein Handy und gib die PIN ein. Die PIN findest du auf dem Träger der SIM-Karte. Einige Träger haben schon einen QR-Code, über den du dir die PIN vorlesen lassen kannst. Je nach Handymodell kann es sein, dass du hierfür eine zusätzliche App benötigst. 

Du kannst deinen Prepaid Tarif in deinem persönlichen, passwortgeschützten Mein NettoKOM Bereich verwalten:

Online auf mein.nettokom.de
In der NettoKOM App

In den FAQs findest du Antworten auf viele Fragen.  

Das NettoKOM Service-Team erreichst du über das Kontaktformular oder telefonisch unter

0177 – 17 11415 Es gilt der vom jeweiligen Anbieter ausgewiesene Preis für einen Anruf ins deutsche Telefónica Netz. Ein SMS-Versand an diese Nummer ist aus technischen Gründen nicht möglich.  

Vertragspartner ist Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München. 

Bei dauerhaften Problemen mit der Internetgeschwindigkeit kannst du laut § 57 TKG den Vertrag kündigen oder den Preis mindern. 

Du kannst den Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Schicke den Widerruf an: 

Kundenbetreuung NettoKOM  
c/o Telefónica Germany GmbH & Co OHG  
90345 Nürnberg

Aufsicht

Sobald die zuständige Behörde feststeht, informieren wir dich hier.
Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz AGB & Pflichtinformationen AGB & Pflichtinformationen Cookie-Einstellungen Cookie-Einstellungen Barrierefreiheit Barrierefreiheit Vertrag kündigen Vertrag kündigen Hinweis ElektroG Hinweis ElektroG
Vertragspartner ist die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München
© 2025 Telefónica Germany GmbH & Co. OHG